Was macht ein:e Online Marketing Manager:in?
Online Marketing Manager:innen kümmern sich darum, dass das Unternehmen für welches sie arbeiten online gut sichtbar ist und beispielsweise auf sozialen Medien präsentiert wird. Sie sind dabei mit allen Schritten von der ersten Entwicklung eines Marketingkonzeptes über die Umsetzung ebendieser (z.B. Erstellung/Optimierung von Websites, Blogs etc., E-Mailmarketing, Umsetzung verschiedener Kampagnen usw.) bis hin zur Kontrolle und etwaigen Verbesserung der Strategie zuständig.
Berufsbild Online Marketing Manager:in
Bei ihrer Arbeit ist neben dem Augenmerk auf aktuelle Trends in den sich stets weiterentwickelnden Onlinemedien insbesondere die Zielgruppenorientierung von höchster Bedeutung. Die Manager:innen üben ihre Tätigkeit in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, Grafiker:innen, Content-Manager:innen und weiteren Kolleg*innen im Bereich des Marketings aus.
Damit Online Marketing Manager:innen diese herausfordernden Aufgaben meistern können, bietet sich im Vorfeld insbesondere ein facheinschlägiger Studienabschluss an (es gibt natürlich auch andere Wege – siehe weiter unten). Jedenfalls sollten die Berufsanwärter:innen aber größtes Interesse an neuen Medien, Technikaffinität, logisch-analytisches sowie unternehmerisches Denkvermögen, ein Gespür für Trends, beste Kommunikationsfähigkeiten und natürlich Freude an der Arbeit mit (sozialen) Onlinemedien mitbringen.
Die Aufgaben von Online Marketing Manager:innen
Die Aufgaben können je nach genauem Einsatzgebiet variieren. Nachfolgend soll nur ein grober Überblick über allgemeine Aufgaben gegeben werden.
- Entwicklung von Marketingstrategien
- Evaluierung und etwaige Optimierung der Strategie
- Planung/Umsetzung unterschiedlicher Kampagnen
- Erstellung von Websites/Social-Media-Kanälen und Betreuen/Optimierung dieser
- E-Mailmarketing
- Ggf. Optimierung von E-Commerce (= Onlinehandel)
- Ggf. Erstellung/Betreuung von Blogs
- Unterschiedliche Markt- bzw. Zielgruppenanalysen
- Kostenplanung und Blick auf Einhaltung des Budgets
- Teils Personalplanung für Projekte
- Und vieles mehr
Die Ausbildung, Berufsaussichten und Karrierechancen
Wie oben kurz angeschnitten, empfiehlt es sich, vor Einstieg in den herausfordernden Beruf der Online Marketing Manager:innen ein facheinschlägiges Studium (Schwerpunkt Marketing, E-Commerce, Kommunikation oder ähnliches) abzuschließen. Der Einstieg ist aber auch nach einer facheinschlägigen Lehrausbildung (z.B. Medienfachleute, Grafikdesign etc.) oder berufsbildenden höheren Schule (z.B. HAK mit Schwerpunkt auf Marketing/Onlinemedien/o.Ä., HTL mit Schwerpunkt Mediendesign usw.) möglich. Wichtig ist jedenfalls, dass die angehenden Manager:innen durch ihre Ausbildung ausreichend Wissen im Bereich des Marketings und der Onlinemedien sammeln können, um allen Ansprüchen gerecht zu werden.
Mit einer adäquaten Ausbildung haben Online Marketing Manager:innen jedenfalls sehr gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Insbesondere im Bereich des E-Commerce wird stets (hoch)qualifiziertes Personal gesucht, um beim schnellen Fortlauf der Digitalisierung mitzuhalten. Der Einstieg kann oft auch in einer Assistenzposition erfolgen – mit qualifizierter Ausbildung und etwaigen zusätzlichen Qualifikationen (z.B. Kenntnisse im Grafikdesign) kann in dieser Branche sehr gut die Karriereleiter emporgestiegen werden.