Was macht ein:e Front/Backoffice-Mitarbeiter:in?
Mitarbeiter:innen im Front- als auch im Backoffice sind Büroangestellte, deren Tätigkeiten sich demnach mit jenen der Bürokaufleute oder Verwaltungsangestellten decken.
Berufsbild Mitarbeiter:in im Frontoffice VS. Backoffice
Wir erklären den Unterschied:
Der Unterschied zwischen Front- und Backoffice besteht darin, dass Mitarbeiter:innen im Backoffice in der Regel keinen (oder nur seltenen) direkten Kund*innenkontakt haben und demnach nur telefonische und/oder schriftliche Korrespondenz erledigen. Die Mitarbeiter:innen des Frontoffice übernehmen hingegen Tätigkeiten im direkten Kund*innenkontakt und sind damit oft das Aushängeschild eines Unternehmens.
Um im Front- und/oder Backoffice tätig zu werden, eignen sich alle kaufmännischen/wirtschaftlichen Ausbildungen (siehe auch Bürokaufleute, Verwaltungsangestellte). Für das Frontoffice sollte darüber hinaus Freude am Umgang mit Menschen, gepflegtes und sicheres Auftreten, Kommunikationsfähigkeit, Empathie und ein freundliches Gemüt mitgebracht werden.
[Außerdem auf tirolerjobs.at: Das verwandte Berufsbild der Bürokauffrauen*männer.]
Die Aufgaben von Mitarbeiter:innen im Front- bzw. Backoffice
Die Aufgaben im Backoffice decken sich mit jenen der Bürokaufleute bzw. Verwaltungsangestellten (je nach Branche) – weitere Informationen finden sich direkt in den jeweiligen Berufsbildern. Im Frontoffice werden die Tätigkeiten aber um folgende Punkte ergänzt:
- Empfang von Kund*innen
- Auskunftserteilung an Kund*innen
- Entgegennahme der Anliegen
- Weiterleitung der Anliegen bzw. der Kund*innen zum jeweiligen Termin
- Teilweise „Bewirtschaftung“ (Getränke) der Kund*innen
- Teilweise Telefonvermittlung
- Entgegennahme und Übergabe der Post (teilweise auch Postverteilung)
- Etc.
Die Ausbildung und Karrierechancen
Wie bereits erwähnt, dienen alle kaufmännischen/wirtschaftlichen Ausbildungen als Grundlage zur Berufsausübung. Weitere Infos dazu lassen sich unter den Berufsbildern der Bürokauflete bzw. Verwaltungsangestellten finden. Darüber hinaus können Mitarbeiter:innen im Frontoffice insbesondere mit Offenheit, Empathie, ausgeprägter Kund*innenorientierung und hoher Kommunikationsfähigkeit punkten.
Die Berufsaussichten stehen allgemein gut (wie auch bei Bürokaufleuten und Verwaltungsangestellten). Im Frontoffice wird auch laufend qualifiziertes bzw. zum Unternehmen passendes Personal gesucht, da die Mitarbeiter:innen in diesem Bereich als erste Anlaufstelle meist das Aushängeschild des Unternehmens darstellen.