Was macht ein:e Content Marketing Manager:in?
Content-Manager:innen sind für die Inhalte der Website (= Content) eines Unternehmens verantwortlich. Dabei gestalten sie sowohl textliche als auch bildliche/grafische Inhalte für die Website und Social-Media-Kanäle eines Unternehmens. Dafür kommen meist Content-Management-System (z.B. WordPress, Joomla, TYPO3, etc.) zum Einsatz, um Kund*innen, Geschäftspartner:innen aber auch interne Mitarbeiter:innen (Intranet) auf dem Laufenden zu halten.
Berufsbild Content Marketing Manager:in
Abseits davon arbeiten Content-Manager:innen eng mit der Marketingabteilung eines Unternehmens zusammen und befassen sich intensiv mit Social-Media-Marketing, Suchmaschinenoptimierung bzw. -marketing (SEO/SEM), Webanalysen und dergleichen. Zur visuellen Gestaltung ist auch meist das Beherrschen von Bildbearbeitung sowie teilweise Kenntnisse in Videoerstellung bzw. -schnitt und grafischer Gestaltung erforderlich (bspw. mittels Adobe-Programmen wie Photoshop, Illustrator, Premiere Pro, etc.).
Um als Content-Manager:in tätig zu werden, ist keine spezielle Ausbildung vorgeschrieben, es gibt jedoch einige Ausbildungsmöglichkeiten (Studium, Lehre, Kurse), um den Einstieg zu ermöglichen. Indes ist es besonders wichtig, dass Content-Manager:innen ausgezeichnete Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse, versierten Umgang mit moderner Technologie, Fremdsprachkenntnisse (insbesondere Englisch), ein Gespür für Trends, Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung und Interesse am Marketing allgemein mitbringen.
Die Aufgaben von Content Marketing Manager:innen
- Erstellung von textlichem und visuellem Content
- Betreuung der Website (meist via CSM)
- Betreuung der Social-Media-Kanäle
- (Betreuung Intranet)
- Durchführung von Webanalysen
- Berücksichtigung von SEO/SEM
- Enge Zusammenarbeit mit Marketing
- Planung/Umsetzung neuer Strategien
- Usw.
Die Ausbildung und Karrierechancen
Wie bereits erwähnt, setzt die Tätigkeit als Content-Manager:in keine spezifische Ausbildung voraus. Meist erfolgt der Einstieg in diesem Bereich jedoch nach einem medien- bzw. kommunikationswissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichem (Marketing), technischem (Medientechnik, Informatik) oder künstlerischem (Mediendesign) Studium oder einer anderen Ausbildung (mittlere/höhere Schule oder Lehre) in diesem Bereich. Abseits davon bieten oft auch private Einrichtungen/Unternehmen unterschiedliche Kurse in den verschiedenen Bereichen an.
Durch die fortlaufende Digitalisierung bestehen in diesem Bereich äußerst gute Karrierechancen. Einerseits werden immer wieder qualifizierte Content-Manager:innen gesucht, andererseits kann bei guter Ausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung auch ein höherer Posten angestrebt werden bzw. wäre auch der Schritt in die Selbständigkeit denkbar.