Was macht ein:e Verwaltungsfachangestellte*r?
Verwaltungsfachangestellte sind hauptsächlich im (quasi)öffentlichen Bereich (Ämter, Behörden, Sozialversicherungsträger, Kammern etc.) tätig und kümmern sich dort um alle Aufgaben der Verwaltung.
Berufsbild Verwaltungsfachangestellte*r
Dabei übernehmen sie unterschiedlichste organisatorische und administrative Aufgaben und fungieren als Schnittstelle zwischen Arbeitgeber:in und Kund*innen. Sie können in unterschiedlichen Bereichen (z.B. Backoffice, Frontoffice, Außendienst, Buchhaltung usw.) eingesetzt werden und haben dementsprechend verschiedene Tätigkeiten zu erledigen.
Als Grundlage für den Berufseinstieg eignen sich insbesondere eine kaufmännische Lehrausbildung, der Abschluss einer (berufsbildenden) mittleren/höheren Schule oder ein facheinschlägiger Studienabschluss (genaueres weiter unten). Darüber hinaus sollten die künftigen Verwaltungsangestellten insbesondere eine strukturierte und genaue Arbeitsweise, Verschwiegenheit, sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse, Kommunikationsfähigkeit, Empathie, mathematisches Grundverständnis, Teamfähigkeit und Freude an der Arbeit mit unterschiedlichsten Menschen mitbringen.
Die Aufgaben von Verwaltungsfachangestellten
Die Aufgaben variieren je nach genauem Einsatzbereich, weshalb hier nur ein paar grundlegende Tätigkeiten aufgezählt werden, um einen kleinen Überblick zu gewinnen.
- Jegliche Korrespondenz (schriftlich, telefonisch)
- Bearbeitung von Anfragen/Anträgen
- Berechnung/Kontrolle unterschiedlicher Leistungen
- Arbeit mit verschiedenen EDV-Datenbanken
- Ansprechpartner:in für alle Kund*innenbelangen
- Buchhalterische Aufgaben
- Teils Frontoffice und/oder Außendienst
- Usw.
Die Ausbildung, Berufsaussichten und Karrierechancen
Wie oben kurz angeschnitten, können mehrere Ausbildungswege als Grundlage für den Berufseinstieg herangezogen werden. Eine fundierte Ausbildung bietet dabei beispielsweise eine Lehre zum*zur Verwaltungsassistent:in oder allgemein im kaufmännischen Bereich. Auch der Abschluss einer (berufsbildenden) mittleren/höheren Schule (insbesondere HAK/HAS) oder eines facheinschlägigen Studiums kann den Weg in den Beruf ebnen. Darüber hinaus ist auch ein Quereinstieg (insbesondere nach artverwandter Ausbildung) möglich – dazu bieten viele Arbeitgeber:innen interne Schulungen und/oder Praktika an, um das nötige Wissen zu erwerben.
Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt stehen für Verwaltungsfachangestellte jedenfalls recht gut – es wird laufend nach qualifiziertem Fachpersonal gesucht. Nach erfolgtem Einstieg kann der Job als äußerst sicher bezeichnet werden und auch dem internen Aufstieg steht je nach Ausbildung und eigenen Qualifikationen nichts im Wege.