Was macht ein:e Logopäde*Logopädin?

Logopäden*Logopädinnen befassen sich mit Sprach-, Kommunikations-, Stimm- und Schluckstörungen sowie dem Sprechen an sich. Dabei diagnostizieren sie ihre Klient:innen im logopädischen Bereich und helfen diesen mittels unterschiedlicher Übungsmethoden im Bereich des Syntax, der Lautbildung, Grammatik und teils auch des Wortschatzes.

Was macht ein:e Logopäde*Logopädin?

Berufsbild Logopäde*Logopädin

Logopäden und Logopädinnen arbeiten meist sehr eng mit Ärzten und Ärztinnen, Ergotherapeut:innen und anderen Fachleuten zusammen, um ein bestmögliches Ergebnis für die Klient:innen zu erzielen.

Um im Bereich der Logopädie tätig werden zu können, ist ein facheinschlägiger Studienabschluss von Nöten. Darüber hinaus wird von den Berufsanwärter:innen hohe soziale Kompetenz, viel Empathie, ein/e einwandfreie/s Stimme / Gehör, Verantwortungsbewusstsein und Freude am Umgang mit Menschen (sehr oft auch mit Kindern) verlangt.


Die Aufgaben von Logopäd*innen

  • Untersuchung / Diagnostik der Klient:innen
  • Erstellung von Therapieplänen
  • Behandlung durch unterschiedliche Übungsmethodik
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten
  • Qualitätskontrolle der angewendeten Methodik
  • Angebot von Präventionskursen
  • Etc.

Die Ausbildung und Karrierechancen

Wie bereits erwähnt, ist zur Ausübung des Berufes ein facheinschlägiges Fachhochschulstudium zu absolvieren (z.B. an der fhg – Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH in Innsbruck). Um überhaupt aufgenommen zu werden, ist– neben der Eignung (wird meist via Eignungstest + Gespräch bestimmt) – ein ärztliches Attest, ein Erste-Hilfe-Kurs im Ausmaß von min. 16 Stunden und ein Strafregisterbescheinigung nötig (genauere Informationen und mögliche Zusätzliche Anforderungen finden sich auf den jeweiligen Websites der Fachhochschulen). Des Weiteren unterliegt der Beruf der regelmäßigen Fortbildungspflicht.

Nach der absolvierten Ausbildung können Logopäden*Logopädinnen in unterschiedlichsten Zentren, Anstalten, Ordinationen, etc. angestellt werden, freiberuflich selbständig werden oder in der Forschung arbeiten. Demnach besteht ein sehr breites Spektrum an Beschäftigungsmöglichkeiten, in welchem gut Karriere gemacht und aufgestiegen werden kann.

 

Verwandte News zum Thema Logopäde

footer region background