Der unsichtbare Karriereberater - wie ChatGPT deine Bewerbung verbessern kann
Die Ausformulierung von Bewerbungsunterlagen und die darauffolgenden Schritte sind nicht immer leichte Unterfangen und für viele eine herausfordernde Aufgabe. Bei der Erstellung eines überzeugenden Anschreibens und der Gestaltung eines aussagekräftigen Lebenslaufs gibt es viele Aspekte, die berücksichtigt werden müssen. In der letzten Zeit hat sich jedoch eine neue Technologie entwickelt, über die gefühlt jeder spricht und uns auf (fast) jede Frage die „richtige“ Antwort liefert: ChatGPT – ein leistungsstarkes KI-Modell. In diesem Blogbeitrag werden wir untersuchen, wie ChatGPT bei der Erstellung einer erfolgreichen Bewerbung unterstützen kann.
Bewerbungstipps | Lesedauer: 4 min | veröffentlicht am 24. Juli 2023
Zielgruppe: Bewerber:innen
Noch mehr Bewerbungstipps in unserem Blog auf tirolerjobs.at ›
Was ist ChatGPT?
ChatGPT ist ein fortschrittliches KI-Modell, das menschenähnliche Konversationen ermöglicht und beinahe auf jede Frage eine Antwort liefert. Das Online-Tool basiert auf modernster Technologie namens GPT-3.5, das von OpenAI entwickelt wurde.
Die Abkürzung "GPT" steht für "Generative Pre-trained Transformer", was im Wesentlichen bedeutet, dass das Modell auf Basis großer Mengen an Textdaten trainiert wurde und dadurch in der Lage ist, menschenähnlichen Text zu erzeugen und auf Fragen zu antworten.
In den folgenden Abschnitten gehen wir auf drei wesentliche Bereiche ein, bei denen ChatGPT ein optimaler „unsichtbarer Karrierebegleiter“ darstellt:
1. Sinnvolle Gliederung deiner Bewerbungsdokumente
ChatGPT kann dir dabei helfen, die Struktur deiner Bewerbungsunterlagen zu verbessern. Dafür brauchst du lediglich die richtigen Fragen zu stellen, damit du beispielsweise über die typische Gliederung von Abschnitten wie Ausbildung, Berufserfahrung, Fähigkeiten und Referenzen informiert wirst.
Bitte ChatGPT einfach darum, dir eine Vorlage zur Formatierung deines Bewerbungsschreibens oder Lebenslaufs zu erstellen.
Beispielfragen:
- Wie wird ein Lebenslauf sinnvoll gegliedert, so dass meine wichtigsten Kenntnisse und (Berufs-)Erfahrung besondere Bedeutung bekommt?
- Welche (schlichten) Formatierungsoptionen gibt es, um mit meiner Bewerbung aus der Menge herauszustechen?
2. Sprachliche Optimierung:
Durch den Zugang zu unvorstellbar vielen Informationen und Daten aus dem Internet, ist ChatGPT in der Lage, (beinahe) exzellente Texte zu verfassen, die von einer natürlichen Schreibweise nicht mehr zu unterscheiden sind. Aus diesem Grund kann dir das Tool dabei helfen, beliebige Textpassagen zu optimieren oder auf Rechtschreibfehler bzw. Satzstellungsfehler zu überprüfen.
Frage dementsprechend nach Korrekturen, einem Grammatiktest oder einer stilistischen Verbesserung und kopiere im Anschluss deinen bisherigen Text in das Erfassungsfeld mit ein. Sollte es dir schwerfallen, dich kurz zu fassen, hilft dir ChatGPT außerdem dabei, dein Schriftstück auf das Wesentliche zu begrenzen.
Beispielfragen:
- Kannst du bitte mein Bewerbungsschreiben auf Rechtsschreibfehler und unnötige Formulierungen überprüfen und mir einen Korrekturtext zusenden?
- Kannst du mir helfen, meine Beschreibung meiner Kenntnisse aussagekräftiger zu gestalten?
3. Anpassung an spezifische Stellenanzeigen:
In Stellenanzeigen werden nicht nur die anfallenden Aufgaben beschrieben, sondern auch die Anforderungen an die Bewerber:innen sind in der Regel verdeutlicht, denen es zu entsprechen gilt. Wenn du in deiner Formulierung nun ähnliche Wordings verwendest, erleichterst du es den Personalentscheidern, die erste Selektion durchzuführen und dabei zu prüfen, ob du für die ausgeschriebene Stelle in Frage kommst.
In diesem Sinne passt du deine Bewerbungsunterlagen auf die Stellenanzeige an.
ZWEI WESENTLICHE VORTEILE:
- Du signalisierst mit deinem zielgerichteten Text, dass deine Bewerbung nicht Teil eines Massenversands ist!
- Du verringerst den Aufwand von Personalern und kannst dadurch administrative Pluspunkte sammeln!
Auch hierbei kann dich ChatGPT optimal unterstützen. Bitte das Tool beispielsweise um Informationen über das Unternehmen und frage, wie du die Anforderungen in deinem Bewerbungsschreiben aussagekräftig einbauen kannst.
Beispielfragen:
- Wie kann ich die Anforderung … in mein Bewerbungsschreiben einbauen, sodass der Arbeitgeber erkennt, dass ich mich gut für die ausgeschriebene Position eigne?
- Wie kann ich meine Fähigkeiten und Erfahrungen so darstellen, dass sie mit den spezifischen Anforderungen der Stellenanzeige übereinstimmen?
- Welche Informationen sollte ich in meinem Bewerbungsschreiben hervorheben, um mein Interesse und meine Eignung zu betonen?
4. Ideen und Formulierungen:
Inspiration! Es gibt Tage, an denen wir mit verrückten Ideen überhäuft werden, aber meisten bleiben sie an genau diesem Zeitpunkt aus, an denen wir sie uns am meisten wünschen. Beispielsweise bei der Ausformulierung von Bewerbungsunterlagen. Bitte einfach auch in bei dieser Situation um Unterstützung und frage ChatGPT beispielsweise um die optimale Darstellung deiner Stärken, Erfahrungen und Erfolgen.
EIN TIPP:
Damit der Text auf deine Person individualisiert wird, lasse das Tool deine Stärken wissen, die du explizit in deinem Anschreiben erwähnen möchtest. Je mehr Informationen du an ChatGPT übergibst, desto zutreffender ist die Rückmeldung auf deine Frage!
Beispielfragen:
- Welche konkreten Beispiele könnte ich in meinem Anschreiben verwenden, um meine Erfahrung und Qualitäten in …. zu betonen?
- Kannst du mir helfen, meine Fähigkeiten in meinem Lebenslauf durch eine aussagekräftige Formulierung einzigartig zu machen?
Wir fassen zusammen
ChatGPT ist in der Tat ein sehr hilfreiches Tool, das wertvolle Ressourcen zur Optimierung deiner Bewerbungsunterlagen bereitstellt. Dennoch ist es wichtig, dass du dich um deine Anschreiben und die Ausgestaltung deines Lebenslaufs auf natürliche Art und Weise bemühst, denn schließlich zeichnet sich dadurch deine individuelle Persönlichkeit ab.
Kommt es zum Vorstellungsgespräch, würde es wohl spätestens dort auffallen, wenn du auf einmal ganz andere Wörter und Formulierungen verwendest, als in deinen Unterlagen zu lesen sind.
Personalentscheider:innen sind meistens auf Persönlichkeitsmerkmale geschult, erkennen unehrliche Aussagen recht schnell und interessieren sich schließlich für dich als Mensch und für keine perfektionistischen Bewerbungsunterlagen, die von einer künstlichen Intelligenz verfasst sind.
Vermeide also ein Übertreiben und auf die Hilfe, wenn du noch vor einem weißen Blatt Papier stehst. Damit läufst du Gefahr, dass der Text von dir als Mensch zu weit entfernt ist. Frage besser nach Optimierungsvorschlägen, wenn du bereits eine Basis verfasst hast. Ebenso ein „Korrekturlesen“ und die Ausbesserung von Rechtschreibfehlern funktioniert auf effiziente Weise. Mit dieser Kombination bringst du deine Bewerbung bestimmt auf das nächste Level und die Chancen auf einen neuen Job steigen! Probiere es aus – wir wünschen dir jedenfalls viel Erfolg dabei.