Kategorie: Human Resources | Lesedauer: 03 min | veröffentlicht am 05. Juni 2024
Zielgruppe: Arbeitgeber:innen
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Wofür sind Mitarbeitergespräche gut?
Möchten Sie Ihr Team erfolgreich leiten und eine funktionierende Dynamik aufrechterhalten? Der Schlüssel dazu liegt in der Kommunikation. Selbstverständlich ist die alltägliche Kommunikation wichtig, doch es lohnt sich, zu bestimmten Anlässen ausführlichere Mitarbeitergespräche mit Ihrer Belegschaft zu führen.
- Zusammenhalt im Team stärken
- Ziele im Auge behalten
- Fortschritte verfolgen und wertschätzen
- Motivation stärken
Je nach Art des Mitarbeitergesprächs können Sie aber auch andere, ganz unterschiedliche Zwecke verfolgen.
Arten von Mitarbeitergesprächen
Grob lassen sich Mitarbeitergespräche in institutionalisierte und anlassbezogene unterteilen:
Institutionalisierte Mitarbeitergespräche
Sie finden regelmäßig und mit allen Mitarbeiter:innen statt. Der Inhalt der institutionalisierten Mitarbeitergespräche ist ein längerer Zeitraum, kein punktuelles Ereignis.
Anlassbezogene Mitarbeitergespräche
Sie finden aufgrund eines bestimmten Anlasses statt. Inhaltlich beschränken sie sich auf das zugrunde liegende Ereignis.
Die wichtigsten Mitarbeitergespräche auf einen Blick
Institutionalisierte
- Jahresgespräch (auch Beurteilungsgespräch oder Zielvereinbarungsgespräch)
- Halbjahresgespräch
Anlassbeszogene
- Vorstellungs- und Einstellungsgespräch
- Konfliktgespräch
- Kritikgespräch
- Anerkennungsgespräch
- Delegationsgespräch
- Übernahmegespräch
- Rückkehrgespräch
Institutionalisierte Mitarbeitergespräche
Jahresgespräch (auch Beurteilungsgespräch oder Zielvereinbarungsgespräch)
Das Jahresgespräch ist ein festgelegtes Gespräch, das Sie mit allen Mitarbeitenden führen sollten. Ziel dieses Gesprächs ist die Reflektion der Leistungen im vergangenen Jahr sowie das Festlegen von neuen Zielen für das kommende Jahr. Das Jahresgespräch gibt Ihnen Gelegenheit, die Leistungen des Mitarbeitenden zu würdigen und konstruktives Feedback zu geben, das die Arbeitsweise verbessern kann.
Halbjahresgespräch
Es kann Sinn machen, alle sechs Monate ein Gespräch festzulegen. Wenn Sie sicherstellen möchten, ob alle Mitarbeiter:innen die im Jahresgespräch festgesetzten Ziele verfolgen oder Sie Ihre Wertschätzung zum laufenden Prozess ausdrücken möchten, können Sie dies im Halbjahresgespräch tun.
Anlassbezogene Mitarbeitergespräche
Vorstellungs- und Einstellungsgespräch
Während das Vorstellungsgespräch der Auswahl von neuen Mitarbeiter:innen dient, ist das Einstellungsgespräch dazu da, bereits ausgewählten Teammitgliedern den Einstieg zu erleichtern: Sie können Erwartungen klären, Unternehmensrichtlinien ausführen und das neue Mitglied in Arbeitsabläufe einführen.
Konfliktgespräch
Konfliktgespräche sind dazu da, aufflammende Konflikte zu klären. Wenn es im Team zu Streit kommt, liegt es an Ihnen als Führungskraft, ihn so schnell wie möglich zu klären. Staut sich die dicke Luft erst einmal in der Atmosphäre, führt das schnell zu Rissen im Team. Nehmen Sie dabei eine unparteiische Rolle ein. So können Sie die Beziehungen stärken und für mehr Zufriedenheit auf allen Seiten sorgen.
Kritikgespräch
Ein Kritikgespräch wird nötig, wenn Sie dem:r Mitarbeiter:in Feedback geben möchte, weil er:sie einen Fehler gemacht hat oder es Arbeitsabläufe gibt, die verbesserungswürdig sind. Überlegen Sie sich vor einem Kritikgespräch genau, was Sie wie sagen möchten. Besonders wichtig um die Mitarbeiter:innen nicht zu frustrieren: Vermeiden Sie Vorwürfe und sprechen Sie in Ich-Botschaften. Lassen Sie auch den:die Mitarbeiter:in zu Wort kommen, hören Sie zu und suchen Sie gemeinsam nach Lösungen.
Anerkennungsgespräch
Im Anerkennungsgespräch können sie Mitarbeiter:innen für ihre Leistungen oder besondere Erfolge wertschätzen. Diese Gespräche bedeuten ein Erfolgserlebnis, was die Mitarbeitenden wiederum motiviert und anspornt, weiterhin mit viel Engagement zu arbeiten. Anerkennung stärkt auch die Loyalität und somit die Mitarbeiterbindung.
Delegationsgespräch
Das Delegationsgespräch dient Ihnen dazu, einem:r Mitarbeiter:in die Verantwortung für eine neue Aufgabe zu übertragen. Es ist ein wichtiger Teil der Führung: Sie verteilen die Verantwortung gezielt und sinnvoll auf Ihr Team.
Übernahmegespräch
Das Übernahmegespräch findet in der Regel nach einer Praktikums- oder Probezeit statt. Es geht darum, ob der:die Mitarbeitende in eine Festanstellung übernommen wird. Benefits, Gehaltvorstellungen und gemeinsame Ziele können im Übernahmegespräch thematisiert werden.
Rückkehrgespräch
Das Rückkehrgespräch findet nach längerer Abwesenheit eines:einer Mitarbeitenden statt. Es dient dazu, den:die Rückkehrende:n wieder gut ins Team zu integrieren. Eventuell müssen Dinge geklärt werden, die sich während der Abwesenheit ergeben haben: neue Ziele, aufgekommene Konflikte oder veränderte Abläufe.
FAQs zum Thema
FAQs zum Thema
1. Frage:
Was ist ein Mitarbeitergespräch?
Antwort: Ein Mitarbeitergespräch ist ein Gespräch zwischen Vorgesetztem:r und Mitarbeiter:in in persönlicher Atmosphäre. Mitarbeitergespräche verfolgen einen bestimmten Zweck.
2. Frage:
Wozu sind Mitarbeitergespräche gut?
Antwort: In Mitarbeitergesprächen können Ziele definiert, Bindungen gestärkt oder die Motivation der Mitarbeiter:innen erhöht werden. Je nach Art des Mitarbeitergesprächs können Führungskräfte verschiedene, konkrete Ziele verfolgen.
3. Frage:
Welche Arten von Mitarbeitergesprächen gibt es?
Antwort: Grob können Mitarbeitergespräche in institutionalisierte und anlassbezogene eingeteilt werden. Institutionalisierte Mitarbeitergespräche finden regelmäßig statt. Zu ihnen gehören das Jahres- und Halbjahresgespräch. Anlassbezogene Mitarbeitergespräche sind das Einstellungs- und Vorstellungsgespräch, Konfliktgespräch, Kritikgespräch, Anerkennungsgespräch, Delegationsgespräch, Übernahmegespräch und das Rückkehrgespräch.
4. Frage:
Wie kann man sich auf ein Mitarbeitergespräch vorbereiten?
Antwort: Überlegen Sie sich genau, was sie dem:der Mitarbeitenden sagen möchten. Überlegen Sie sich eventuelle Verbesserungs- oder Lösungsvorschläge und wie Sie diese konstruktiv kommunizieren können. Schaffen Sie außerdem eine vertrauliche Atmosphäre.
Wir fassen zusammen
Kommunikation ist das, was einen guten Führungsstil ausmacht. Eine gute und regelmäßige Gesprächsführung ist Voraussetzung für erfolgreiche Teams. In Mitarbeitergesprächen können Sie die Mitarbeiterzufriedenheit und -loyalität stärken, Ziele festlegen, Konflikte klären, Verbesserungsperspektiven bieten und Wertschätzung ausdrücken. Führen Sie halbjährlich oder jährliche institutionalisierte Gespräche mit allen Mitarbeiter:innen. Erkennen und würdigen Sie aber auch Anlässe mit Gesprächen, die das Ereignis reflektieren und alles weitere in die richtige Richtung lenken.